Aktuelles

Welt:Stadt:Gezwitscher

Zentrale Ergebnisse der Evaluation ‚Healing Classroom / BuildUp‘

Healing Classrooms

Zwischen August 2021 und September 2022 hat das Institut ‚Welt:Stadt:Quartier‘ die Bildungsprogramme ‚Healing Classroom‘ und ‚BuildUp‘ des International Rescue Committee evaluiert.

Uns hat dabei interessiert: Wie ist die bildungspolitische Relevanz einzuschätzen? Wie schätzen Teilnehmer:innen die Qualität der Fortbildungsreihen ein, und welche Wirkungen sind zu beobachten?

Um uns diesen Fragen anzunähern, hat das Evaluationsteam – Dr. Sebastian Niedlich, Caroline Junge, Renate Magnani und Peter Bleckmann – die konzeptionellen Grundlagen der Programme studiert und mit dem aktuellen Fachdiskurs abgeglichen, Fortbildungsveranstaltungen besucht und qualitative Interviews mit Teilnehmer:innen sowie mit Vertreter:innen aus Landes- und kommunalen Einrichtungen geführt.

Als Kernbotschaft der Evaluation kann festgehalten werden, dass die Relevanz und Qualität der Fortbildungsreihe sehr hoch eingeschätzt wird; dass ‚Healing Classrooms‘ mit seinem Fokus auf der sozial-emotionalen Entwicklung ein Thema bedient, das stärkere Aufmerksamkeit benötigt; und dass die Programme die bestehenden Angebote der Länder gut ergänzen. Die Lehrkräfte berichten, dass sie Situationen besser einschätzen können, und nehmen einen besseren Kontakt zu den Schüler:innen wahr, die ihrerseits besser mit Stress-Situationen umgehen können. Inwieweit Impulse aus den Fortbildungen in den Schulen verankert werden können, hängt stark von der jeweiligen Konstellation ab: ein Team aus mehreren Fachkräften hat es leichter als ein:e Einzelkämpfer:in. Insgesamt ist zu empfehlen, dass die Programme stärker verbreitet und stärker verankert werden, um noch mehr Fachkräfte zu erreichen.

Zentrale Ergebnisse der Evaluation sind in diesem Dokument zusammengefasst.

Schreibe einen Kommentar