Zentrale Ergebnisse der Evaluation ‚Healing Classroom / BuildUp‘

Zwischen August 2021 und September 2022 hat das Institut ‚Welt:Stadt:Quartier‘ die Bildungsprogramme ‚Healing Classroom‘ und ‚BuildUp‘ des International Rescue Committee evaluiert.
Uns hat dabei interessiert: Wie ist die bildungspolitische Relevanz einzuschätzen? Wie schätzen Teilnehmer:innen die Qualität der Fortbildungsreihen ein, und welche Wirkungen sind zu beobachten?
Um uns diesen Fragen anzunähern, hat das Evaluationsteam – Dr. Sebastian Niedlich, Caroline Junge, Renate Magnani und Peter Bleckmann – die konzeptionellen Grundlagen der Programme studiert und mit dem aktuellen Fachdiskurs abgeglichen, Fortbildungsveranstaltungen besucht und qualitative Interviews mit Teilnehmer:innen sowie mit Vertreter:innen aus Landes- und kommunalen Einrichtungen geführt.
Als Kernbotschaft der Evaluation kann festgehalten werden, dass die Relevanz und Qualität der Fortbildungsreihe sehr hoch eingeschätzt wird; dass ‚Healing Classrooms‘ mit seinem Fokus auf der sozial-emotionalen Entwicklung ein Thema bedient, das stärkere Aufmerksamkeit benötigt; und dass die Programme die bestehenden Angebote der Länder gut ergänzen. Die Lehrkräfte berichten, dass sie Situationen besser einschätzen können, und nehmen einen besseren Kontakt zu den Schüler:innen wahr, die ihrerseits besser mit Stress-Situationen umgehen können. Inwieweit Impulse aus den Fortbildungen in den Schulen verankert werden können, hängt stark von der jeweiligen Konstellation ab: ein Team aus mehreren Fachkräften hat es leichter als ein:e Einzelkämpfer:in. Insgesamt ist zu empfehlen, dass die Programme stärker verbreitet und stärker verankert werden, um noch mehr Fachkräfte zu erreichen.
Zentrale Ergebnisse der Evaluation sind in diesem Dokument zusammengefasst.