
In unserem laufenden Projekt zum Lernenden Stadtteil – im Auftrag der Montag Stiftung Urbane Räume (MUR) untersuchen wir zwei Initialkapital-Projekte (INKA) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit im Kontext des Lernenden Stadtteils.
Am 01. April fand im HONSWERK in Remscheid ein interner Workshop mit Vertretenden der MUR und den Projektgesellschaften der INKA-Projekte statt. Wir können jetzt nach dem Workshop wichtige Schwerpunkte für unser Konzept-Papier zu den folgenden Themen setzen:
• Fachliche Einordnung zum Lernenden Stadtteil
• Reflexion der INKA-Modellprojekte BOB CAMPUS und HONSWERK (Besonderheiten, Herausforderungen, Potenziale, Wirksamkeit der Projekte)
• Einbezug von Referenzbeispielen und damit Inspiration zur Wirksamkeit des Lernenden Stadtteils
• Erste Überlegungen zum stiftungsweiten Handlungsfeld „Lernender Stadtteil“
Auf dieser Basis setzen wir gemeinsam die konzeptionelle Arbeit zum ‚Lernenden Stadtteil‘ fort.