
Foto: Getty Image
Was ist eine gute Metapher für das enge und intensive Zusammenspiel
zweier gleichberechtigter Partner? Wir dachten erst an Tango: Aber da
gibt es ja die klare Rolle des oder der Führenden – das scheidet also
aus. Was kommt dann in Frage?
Gefragt haben wir uns das beim Austausch zwischen den Teammitgliedern
von KoGat, dem Projekt ‚Kompetent im Ganztag’/(DKJS/IAQ/ISA/SBJ), und
‚Unterstützungssysteme im Ganztag‘ (Welt:Stadt:Quartier). Denn im
Ganztag geht es ja darum, dass Jugendhilfe und Schule zusammen kommen –
mit je eigenen Vorstellungen – und wenn beide jeweils ihr Bestes geben –
und miteinander um die besten Lösungen ringen – kann auch für Kinder und
Jugendliche das Beste herauskommen.
Es war spannend, mehr von KoGat zu erfahren: Wir sind gespannt auf die
Veröffentlichung der Qualifizierungsmodule für Personen, die ohne
pädagogische Ausbildung im Ganztag tätig sind. Gutes Gelingen beim
Projektabschluss!
Dabei waren unter anderem: Anna M. Davis. Nicola Andresen, André Altermann, Katharina Schilling, Ulrich Diekman, Peter Bleckmann, Sebastian Niedlich, Theresa Lienau und Franz Koranyi.