Aktuelles

Welt:Stadt:Gezwitscher

Ein gelungenes Beispiel für ‚urban diplomacy‘: Abschlussbericht des Projekts ‚Urban X-Change‘ erschienen.

Das Projekt Urban X-Change Network des DVV International hat 18 Städte in vier Ländern – Deutschland, UK, USA und Ukraine – in neun Partnerschaften zusammengebracht. Im Zentrum stand die Frage, wie lebenslanges Lernen zum Erreichen der Sustainable Development Goals der UN beitragen kann. Wesentliche Partner waren in Deutschland die Volkshochschulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen in den drei andern Ländern, die Kommunalverwaltung und die Zivilgesellschaft. Das Projekt ist damit ein positives Beispiel für urban diplomacy. Es wurde vom Auswärtigen Amt gefördert.

Das Institut Welt:Stadt:Quartier hatte nach der Evaluation auch die Aufgabe, die Projektdokumentation zu erstellen, die in diesen Tagen abgeschlossen wurde und unter folgendem Downloadlink heruntergeladen werden kann. Dank der wunderbaren Zusammenarbeit mit Pia Weißenfeld und Claudia Machnik für die Gestaltung, dem wunderbaren Urban-X-Change Team (Liza Warncke, Roben Gosejohann und Artem Sadomov) sowie Linus Ehmke vom Institut ist eine gut lesbare und gleichzeitig wunderbar gestaltete Dokumentation entstanden, die wir hiermit sehr gern empfehlen. Viel Freude beim Lesen!