Aktuelles

Welt:Stadt:Gezwitscher

Einladung: Abschlusspräsentation im vhw-Projekt „Wohnungsunternehmen als Bildungsakteure“ am 9. Oktober 2023 in Berlin

Unser Institut betrachtete in Kooperation mit dem vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. und der GEWOBA Aktiengesellschaft Bauen und Wohnen im Rahmen eines explorativen Forschungsprojekts das Engagement von Wohnungsunternehmen für Bildung vor Ort.

Das Projekt identifizierte Motivlagen sowie Organisationsstrukturen von Unternehmen, die sich in besonderem Maße in lokale Bildungslandschaften einbringen. Die Forschung betrachtete zudem den Einfluss dieser Aktivitäten auf die jeweiligen Quartiere. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Wohnungsunternehmen als Scharnier zwischen Bildungsakteuren, Verwaltungen und Politik fungieren können. Motive der Gemeinwohlorientierung überlagern sich mit Abwägungen zur Wirtschaftlichkeit sowie der Quartiersentwicklung. Während manche Effekte dieses Engagements unmittelbar sichtbar werden, treten andere Bildungserfolge erst nach Jahren zu Tage.

In einer Abschlusspräsentation werden am Montag den 9. Oktober von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr nun im Loft der Schankhalle Pfefferberg (Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin) die Studienergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung findet als hybrides Format statt, eine Teilnahme über Zoom ist ebenfalls möglich.

Anmeldungen sowie Fragen per E-Mail bitte an Herrn Steffen Jähn (Wissenschaftler, vhw): sjaehn@vhw.de.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen.