Aktuelles

Welt:Stadt:Gezwitscher

Erinnerung: Spannende Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem vhw im September und Oktober 2023

Wir hoffen, Sie und Ihr alle hatten bzw. hattet eine erholsame Sommerpause und melden uns mit zwei Einladungen zurück: Im September und Oktober finden nämlich zwei spannende Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. statt, zu denen wir Sie und Euch gerne einladen möchten. 

Zum einen geben unsere Mitglieder Dieter Assel und Mario Tibussek am 25. September mit dem vhw ein Online-Seminar zum Thema „Stadtentwicklung und kommunale Bildungslandschaften“, in dem erörtert wird, wie lokale Bildungsnetzwerke erfolgreich gestaltet werden und welchen Beitrag sie für Teilhabe, Chancengerechtigkeit und Inklusion in der Stadtgesellschaft leisten. Schwerpunktmäßig betrachtet das Webinar, wie die kommunale Verwaltung diese Netzwerke entwickeln kann. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Bildungsplanung und -Entwicklung stellen Dieter Assel und Mario Tibussek Möglichkeiten der Etablierung lokaler Bildungsnetzwerke vor. Mit Blick auf die Herausforderungen in der Praxis zeigen sie, wie Bildung als Baustein integrierter Stadtentwicklung mit weiteren Handlungsfeldern verzahnt werden kann und wie hierdurch ein Beitrag für die kommunale Daseinsvorsorge geleistet wird. 

Weitere Infos und Anmeldung zum Webinar findet man hier

Am 9. Oktober findet außerdem die Abschlusspräsentation eines explorativen Forschungsprojekts statt, welches Welt:Stadt:Quartier für den vhw und die GEWOBA Aktiengesellschaft Bauen und Wohnendurchgeführt hat. In diesem Rahmen untersuchten wir das Engagement von Wohnungsunternehmen für Bildung vor Ort. Am Montag den 9.10. werden wir von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Loft der Schankhalle Pfefferberg (Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin) die Studienergebnisse vorstellen und diskutieren.

Das Projekt identifizierte Motivlagen sowie Organisationsstrukturen von Unternehmen, die sich in besonderem Maße in lokale Bildungslandschaften einbringen. Die Forschung betrachtete zudem den Einfluss dieser Aktivitäten auf die jeweiligen Quartiere. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Wohnungsunternehmen als Scharnier zwischen Bildungsakteuren, Verwaltungen und Politik fungieren können. 

Die Veranstaltung findet als hybrides Format statt, eine Teilnahme über Zoom ist ebenfalls möglich. Anmeldungen sowie Fragen per E-Mail bitte an Herrn Steffen Jähn (Wissenschaftler, vhw): sjaehn@vhw.de. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man hier

Wer vorab schon einmal einen ersten Eindruck unserer Studienergebnisse erhalten möchte, dem bzw. der sei ein Blick in die aktuelle vhw-Verbandszeitschrift empfohlen: Hier haben WSQ-Mitglieder Sebastian Niedlich, Mario Tibussek und ich die wichtigsten Aspekte in einem Beitrag zusammengefasst. Der Artikel kann unter diesem Link eingesehen und heruntergeladen werden. 

Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen!