Aktuelles

Welt:Stadt:Gezwitscher

Neue Veröffentlichung der Transferagentur Hessen zur Perspektive kommunaler Bildungsplanung von W:S:Q-Mitglied Dieter Assel

Die neue Ausgabe in der Fachreihe der Transferagentur Hessen widmet sich dem Umfang und Eckpfeilern gelingender Strategieprozesse im Rahmen eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Bildungslandschaften sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund rücken ergreifbare Bildungschancen und die Qualität des lokalen Bildungsangebotes immer mehr in den Fokus kommunaler Bildungssteuerung. Damit wird Bildung zum harten Standortfaktor und ist aus der kommunalen Strategieentwicklung nicht mehr wegzudenken.

Die neue Veröffentlichung der Transferagentur Hessen gibt Orientierung und Unterstützung für dieses anspruchsvolle Feld. Hier sind der konzeptionelle Rahmen für Strategiearbeit im kommunalen Bildungsmanagement aufgezeigt und die wichtigsten Aufgaben für kommunale Fachkräfte zusammengestellt, indem auf erprobte Wege für die Umsetzung verwiesen wird. So erfolgt ein Vergleich unterschiedlicher Planungsinstrumente, mit denen Ziele in der Praxis festgehalten und kommuniziert werden. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf Nutzen, inhaltlicher Ausrichtung und ihrer Gültigkeit für Planungsprozesse aufgeführt. Ergänzend werden die zentralen Fragen der Prozessgestaltung für die Strategiearbeit erörtert. Abschließend reflektiert W:S:Q-Mitglied Dieter Assel welchen Beitrag die Bildungsstrategie bei der Gestaltung von Kommunalentwicklung leisten kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Die Publikation kann kostenfrei bei der Transferagentur Hessen bestellt werden. Eine digitale Version kann hier eingesehen werden.

Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, dem sei auch noch einmal der Fachtag der Transferagentur Hessen am 13. September von 10 – 16 Uhr in Frankfurt a.M. ans Herz gelegt: Hier werden WSQ-Vorstandsmitglied Dieter Assel und die anderen Dozenten gemeinsam mit den Teilnehmenden die programmatischen und strukturellen Entwicklungen der vergangenen Jahre im Bereich „Bildungslandschaften“ Revue passieren lassen und die Rolle des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements reflektieren. Darauf aufbauend werden Ansätze beleuchtet, auf die sich die Bildungskommunen von morgen hinbewegen könnten.

Das vollständige Programm kann hier heruntergeladen werden.

Der Fachtag richtet sich an Fach- und Führungskräfte in den entsprechenden Themenbereichen aus Politik, Kommunalverwaltung, Wirtschaft, Bildungsträgern und -einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Forschungseinrichtungen. Um Anmeldung bis zum 06.09.2023 wird gebeten an:

Dr. Corinna Mühlig (corinna.muehlig@involas.com) und Carolin Seelmann (carolin.seelmann@involas.com)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr kommen!